Unser Anfang

1988okt1

Das Lied-Ensemble Edenkoben ist ein im Jahre 1987 von Karl Knochel gegründeter Kammerchor. Nachdem er parallel zu seinem Lehrerberuf ein Gesangsstudium mit der künstlerischen Reife abgeschlossen hatte, war es sein Bestreben, mit engagierten Sängerinnen und Sängern anspruchsvolle Chormusik zu pflegen.

Das Repertoire umfasste Werke von der Renaissance bis hin zu zeitgenössischer Musik. Dabei waren ihm die Stimmbildung und die Förderung eines homogenen Chorklanges ein großes Anliegen.

Bei einem Chorwettbewerb auf Pfalzebene erreichte das Lied-Ensemble die höchste Punktzahl und erhielt daraufhin eine Einladung zur Aufnahme von Chormusik der Romantik für das Archiv des Südwestrundfunks.

Durch zunehmende Schwerhörigkeit musste er 1996 die Leitung des Lied-Ensembles in andere Hände geben.

Gemischter Chor aus Edenkoben